pic
Home right Vereinsaktivitäten right Piccolotreffen 2019

Fliegen? LERNEN!
Piccolotreffen Juni 2019


In langjähriger Tradition findet vom 29. zum 30. Juni 2019 unser 23. Piccolotreffen statt. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder sehr auf den Besuch unserer Gäste.

Gerne kann auch wieder ein paar Tage vorher (gerne z.B. über das lange Wochenende ab dem 20.06.2019) angereist werden. Je nach Wetterlage finden gemeinsame Ausflüge statt - per Flugzeug oder Auto. Camping am Platz ist wie immer für Euch möglich.

Und für unsere Gäste hier ein paar Informationen rund um den Piccolo und das Piccolotreffen: Dieser einsitzige Motorsegler ist wahrhaftig etwas besonderes in dieser Flugzeugklasse. Besonders auffällig ist sein Design als Schulterdecker mit einer sehr schlanken Rumpfröhre, die ihn von der Seite her sehr grazil aussehen lässt. Der fest installierte 23PS starke Motor befindet sich hinter dem Piloten und arbeitet über eine Riemenuntersetzung auf einen anklappbaren Dreiblatt-Propeller direkt hinter der Tragflügelschulter. Mit einer Spannweite von 13,3m und einem maximalen Fluggewicht von nur knapp 300kg bietet er mit abgeschaltetem Motor ungefähr die Flugleistungen der Ka 8. Längere Segelflüge sind mit diesem Muster also durchaus möglich. Durch sein geringes Gewicht und eine pfiffige mechanische Aufrüsthilfe für die Flügelhälften kann der in Faserverbundbauweise hergestellte Motorsegler von einer einzelnen Person in wenigen Minuten flugklar zusammen gebaut werden. Dadurch und mit seiner Eigenstartfähigkeit ist er bei Freizeitfliegern ein sehr beliebtes Fluggerät. Der Piccolo wurde bis ins letzte Jahrzehnt hinein auch in einer UL-Version in Winzeln gebaut.

Seit 1997 findet alljährlich ein Treffen von Piloten dieses Musters in Hilzingen statt. In variierender Teilnehmerzahl wird gefeiert, gefachsimpelt und natürlich ganz viel geflogen. Die gemeinsamen Ausflüge in Formation mit "Massenstart" sind immer wieder ein Hingucker am Hilzinger Himmel. Die sehr aktiven Piccolisten unterhalten auch eine interessante Homepage mit vielen Informationen rund um das Flugzeug.

Ein Piccolo vor der untergehenden Sonne über Riedheim. Foto: E. K.

Einige weitere Bilder von vergangenen und vom diesjährigen Treffen finden Sie dann in unserer Bildergalerie.
E-Mail:
Password:
© 2009 - 2019. SFG-Singen-Hilzingen. Alle Rechte Vorbehalten.