pic
Home right Startseite / News right News-Übersicht

Fliegen? LERNEN!
Doppelsieg ! 25.08.2009
Doppelsieg für Singener Segelflieger in Leibertingen
In der vergangenen Woche vom 15.-21.08.2009 fand auf dem Flugplatz in Leibertingen das 39. Jugendvergleichsfliegen mit 15 Teilnehmern aus ganz Baden Württemberg statt. Die Segelfliegergruppe Singen e.V. stellte in diesem Jahr die stärkste Vereinsmannschaft mit 4 Teilnehmern. Begleitet wurden sie von zwei weiteren jungen Segelfliegern Wolfgang Jentner – als Teamkapitän – und Jasmin Hommel als Bodencrew.

Das Wetter stellte große Ansprüche an die jungen Nachwuchspiloten im Alter von 16 bis 25 Jahren. Leider zeigten nicht immer schöne „Schäfchenwolken“ die begehrte Thermik an. Oft war der Himmel strahlend blau und die aufsteigenden Luftmassen, notwendig damit die darin gewonnene Flughöhe in Streckenkilometer umgewandelt werden kann, waren schwierig zu finden.

Das Highlight für die Singener Jugendgruppe ist der Doppelsieg von Wouter van Essen und Timon Schmid. Herzlichen Glückwunsch!!!

Bis auf den dritten Wertungstag waren sie immer unter den einzigen drei Piloten, die die gestellten Tagesaufgaben von insgesamt 198 / 219km und 156km komplett schafften. Spannend war es am 1. Wertungstag, als ein aufkommendes Gewitter den Heimweg nach Leibertingen abzuschneiden drohte. Aber trotz kurzfristigem Niederschlag landeten sie wieder glücklich und heil in Leibertingen.

Florian und Felix Brockmann, die beiden Jüngsten im Singener Team, sammelten viele Erfahrungen in den 20 Flugstunden der vier Wertungstage. Hinzu kamen die ersten Außenlandungen für sie bei Rottweil und Albstadt. Per Auto und Anhänger ging es dann abends wieder zurück nach Leibertingen. Bis auf einen kleinen Außenlandeschaden verlief der gesamte Wettbewerb unfallfrei.

Nach der Siegerehrung am Freitag feierten alle Jugendlichen bis tief in die Nacht und die Konzentration und Anspannung der vergangenen Woche fiel von ihnen ab.

Am Samstag wurde die Jugendgruppe mit Stolz am Flugplatz in Hilzingen empfangen. An dieser Stelle geht auch noch einmal der Dank an alle Tombolasponsoren des Flugtages 2008. Der Erlös hat zur sportlichen Förderung der jungen Segelflieger und somit auch diesem Supererfolg beigetragen.
E-Mail:
Password:
© 2009 - 2019. SFG-Singen-Hilzingen. Alle Rechte Vorbehalten.