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Unsere Flugzeuge


Unser Verein ist Eigentümer von sechs Segelflugzeugen und von einem Reisemotorsegler. Diese möchten wir Ihnen gerne kurz mit deren wichtigsten Daten vorstellen. Navigieren Sie bitte über die linke Schaltfläche auf den gewünschten Flugzeugtyp. Sie können aber auch im Mosaikbild das gewünschte Flugzeug anklicken. Für eine kurze Zusammenfassung über unsere Flugzeuge lesen Sie bitte unten weiter.




Zur derzeitigen Saison halten wir folgenden Flugzeugpark:

Eine doppelsitzige ASK21 bildet das Rückgrat des Segelflug-Schulbetriebs. Ihre extrem gutmütigen Flugeigenschaften machen die ASK21 zum idealen Flugzeug für die Anfängerschulung. Bis zum ersten Alleinflug fliegen die Schüler mit einem Fluglehrer auf diesem Muster. Und auch die ersten Soloflüge absolvieren sie mit der ASK21, bevor sie auf einen unserer Einsitzer umgeschult werden. Fortgeschrittene Flugschüler lernen dann den Streckensegelflug ebenfalls auf diesem Flugzeug. Aber auch Gäste nehmen wir gerne mit dieser Maschine zu einem ausgedehnten Flug über den Hegau mit. Nicht zuletzt ist die ASK21 auch für den Kunstflug zugelassen.

Ein Astir CS77 ist seit einigen Jahren ebenfalls in unserem Flugzeugpark.
Der Astir ist ein gutmütiger Einsitzer und wird bei uns für die Schulung und auch im Streckensegelflug eingesetzt. Nach den ersten Alleinflügen auf dem Doppelsitzer werden die Flugschüler auf den Astir umgeschult.

Mit Beginn der Saison 2020 haben wir eine ASW 19 B erworben. Ebenso wie der Astir der Club-Klasse zugehörend, ist sie das Bindeglied vom Astir auf die LS7-WL und soll auch den gestiegenen Bedarf an Flugzeugen im Vereinsbetrieb abdecken helfen. Wie alle unsere Vereinsflugzeuge ist auch die ASW 19 für den Streckenflug mit einem modernen Flugrechner ausgerüstet.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Flugzeugen im Verein und wegen der hohen Beliebtheit bei unseren Mitgliedern haben wir uns Mitte 2021 kurzfristig noch eine weitere ASW 19 B angeschafft. Auch sie ist voll für den Streckenflug ausgestattet. Mit beiden Flugzeugen ergibt sich die interessante Möglichkeit zum Teamflug.

Seit 2019 sind wir auch Halter einer LS7 WL. Dieser Hochleistungseinsitzer ist bequem zu fliegen, bietet aber auch sehr viel Flugleistung. So wird die LS7 vornehmlich für den Streckensegelflug und die Teilnahme an Wettbewerben eingesetzt. Aber auch in der Fortgeschrittenenschulung hat sie bei uns ihren festen Platz.

Für den Leistungssegelflug haben wir einen weiteren Doppelsitzer, einen Duo Discus T. Das "T" steht für "Turbo" und bezeichnet einen einfahrbaren Motor mit Faltpropeller. Die Konstruktion bietet hervorragende Flugleistungen und setzt seit Jahren den Standard in der Doppelsitzerklasse. Der Motor mit Faltpropeller ist während des Segelflugs im Rumpf verstaut. Er kann, wenn die Thermik nachlässt, als Heimkehrhilfe ausgefahren und benutzt werden. Der Duo wird gerne auf Wettbewerben und im Leistungssegelflug über weite Strecken geflogen. Dazu wird er zur Fortgeschrittenenschulung und auch für Flüge mit Gästen eingesetzt. Eine Sauerstoffanlage ermöglicht Flüge in den Alpen oder Wellenflüge bis in große Höhen.


Nicht unerwähnt bleiben darf, dass alle Flugzeuge oft auch nur "just for fun" von unseren Mitgliedern geflogen werden. Für die Sicherheit sind in allen Flugzeugen Fallschirme, Funk und das Kollisionswarnsystem "FLARM" vorhanden. Alle Segelflieger sind mit einheitlichen Flugrechnern ausgestattet.


Zur Komplettierung unseres Flugzeugparks haben wir noch einen Reise-Motorsegler. Diese Flugzeugklasse hat ein fest eingebautes Triebwerk, sie können auch auf kurzen Plätzen starten und landen, haben zwei Sitzplätze und, durch eine große Spannweite bedingt, gute Gleitflugeigenschaften. Damit sind Motorsegler ein guter Kompromiss zwischen Motorflugzeugen und Segelflugzeugen.
Ein Scheibe Falke SF25 C2000 Motorsegler in Spornradausführung ist bei uns am Platz stationiert. Die SF25 wird für die Grundschulung, für Streckenflüge, Reisen, sowie für Flüge mit Gästen eingesetzt. Bei guter Thermik sind auch längere Segelflüge möglich. Unsere SF25 besticht durch gutmütiges Flugverhalten und ist in Deutschland ebenfalls ein sehr beliebtes Muster und auf fast jedem Flugplatz anzutreffen.
Ein Rotax-Motor sorgt für den nötigen Antrieb. Auch von innen kann sich der schicke Motorsegler sehen lassen; das Cockpit ist großzügig und modern ausgestattet.


Zuletzt sei noch unsere Schleppwinde erwähnt, mit der wir ca. 98% der Segelflugstarts abwickeln. Ein Windenschlepp stellt eine sehr kostengünstige, dabei lärmarme und sichere Startmöglichkeit für Segelflugzeuge dar. Unsere Winde ist leistungsfähig und bringt auch schwere Doppelsitzer problemlos in die Luft. Schlepphöhen zwischen 300m und 450m reichen meistens für einen Einstieg in die platznahe Thermik aus.

Mit diesem Flugzeugpark kann die Segelfliegergruppe Singen-Hilzingen allen Mitgliedern ein für ihre fliegerischen Wünsche passendes Flugzeug anbieten. Durch die Pauschalenregelung halten sich die Kosten für das einzelne Mitglied im Rahmen - bei gleichzeitig attraktivem Flugzeugpark.



LS7WL
ASK21
Duo Discus T
Astir CS 77
ASK21
SF25 C2000 Rotax
SF25 C2000 Rotax
ASW 19 B
Schleppwinde

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