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Discus 2cT

DISCUS 2cT, Quelle: Wikipedia (gemeinfreies Bild)
DISCUS 2cT, Quelle: Wikipedia (gemeinfreies Bild, Autor: BuxeHD, via WikiMedia Commons)

Hersteller : Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH, Kirchheim/Teck

Kennzeichen: D-KHHY "HY"
Wettbewerbsklasse: 18m-Klasse (Segelflugindex 114)

Profil:
Starres Laminarprofil (Polare)
Spannweite: 18 m
Flügelfläche: 11,36 m2
Streckung 28,5
Flächenbelastung: 35,6 kg/m2 bis 50,0 kg/m2
Wasserballast: max. 165l (abhängig von der Zuladung, inkl. Heckballastwasser)

Rumpflänge: 6,81 m
Leermasse: 330 kg
Max. Abflugmasse: 565 kg

Geringstes Sinken: 0,56 m/s bei 87 km/h und Flächenlast 35,6kg/m2
Gleitzahl: ca. 55 bei 125 km/h und Flächenlast 50kg/m2
Höchstgeschwindigkeit vne: 280 km/h
Manövergeschwindigkeit va: 190km/h
Bug- und Schwerpunktkupplung

Instrumentierung:
Standardinstrumentierung von der Firma Winter
Vario/Flugrechner LX-8030
Funkgerät mit 8,33kHz-Raster
FLARM

Schempp-Hirth baute mit dem DISCUS 2c einen 18m Spannweite umfassenden Segelflieger als Nachfolger für den überaus erfolgreichen DISCUS. Mit der Turboversion 2cT kam noch ein Hilfsmotor hinzu.
Mit der großen Spannweite und dem verbauten Hilfsmotor als "Flautenschieber" ist das Flugzeug geradezu für den Streckensegelflug und den Wettbewerb konzipiert. Winglets und automatische Ruderanschlüsse komplettieren das Flugzeug. Für den Leistungssegelflug ist ein moderner Segelflugrechner verbaut. Die Maschine wird daher im Strecken- und Leistungssegelflug und auf Wettbewerben eingesetzt.

Quelle: Daten teilweise aus der Wikipedia (09.05.2024): https://de.wikipedia.org/wiki/Schempp-Hirth_Discus
Quelle: Daten teilweise aus dem Flughandbuch (Ausgabe 2005)
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