Super Dimona HK36 TTS
Seit dem Februar 2025 haben wir eine Super Diomona HK36 TTS des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft in unserem Flugzeugpark. Mit einem starken Rotax 914 Motor mit Aufladung und Verstellpropeller ist der Motorsegler momentan eines der besten am Markt erhältlichen Flugzeuge dieser Gattung und wird bei uns sowohl in der Schulung als auch als Überlandflugzeug zum Einsatz kommen.
Eine Schleppeinrichtung für Segelflugzeuge komplettiert das Flugzeug, so dass wir nun auch an unserem Flugplatz wieder vermehrt in die Schleppstartausbildung von Segelfliegern gehen können.
Der Motorsegler lässt sich angenehm auch über längere Strecken fliegen und ist ein gutmütiges Flugzeug.
Diese Seite ist im Aufbau und wir aktualisieren sie zügig. Allen Interessierten ist schon jetzt die Lektüre der Wikipedia Seite der Diamond HK36 empfohlen.
Unser Motorsegler in zwei Ansichten (Quelle: eigene Aufnahmen)
Hersteller: Diamond Aircraft GmbH
Kennzeichen: D-KTHT
Modell: Super Dimona HK36 TTS
Spornfahrwerk
Spannweite: 16,33 m mit Winglets
Rumpflänge: 7,28 m
Flügelfläche: 15,30 m2
Streckung 17,11
max. Abfluggewicht: 770 kg (MTOW)
Zelle, Tragflügel und Leitwerk in Faserverbundbauweise
Fahrwerk: festes Fahrwerk mit gelenktem Spornrad
Höchstgeschwindigkeit vne: 261 km/h
Reisegeschwindigkeit va: 204 km/h
Flügelprofil: Wortmann FX 63-137 mit Winglets
Flächenbelastung: 50,3 kg/m2 (bei MTOW)
Motor: Rotax 914 F, Turbolader mit Ladeluftkühler
Leistung: 84,6 kW / 115 PS
Doppelmagnetzündung
hydraulisch verstellbare, zweiblättrige Luftschraube
Modell MTV-21-A-C-F des Herstellers MT-Propeller
Instrumentierung:
Standardinstrumentierung
künstlicher Horizont
VOR-Anzeigegerät
Instrumente zur Motorüberwachung
FLARM
Funkgerät mit 8,33kHz-Rasterung
Intercom
GPS
Mode-S Transponder mit Höhenencoder

Die D-KTHT auf ihrem Überführungsflug zu uns nach Hilzingen. Ist sie nicht ein schickes Flugzeug? (Quelle: eigene Aufnahme)
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